Vorschlag der Opposition
Linke fordert höhere Steuern für Spitzenverdiener:innen
Die Linke hat ein eigenes Konzept für eine umfassende Steuerreform vorgelegt. Ziel sei es, niedrige und mittlere Einkommen deutlich zu entlasten und die Finanzierung durch höhere Steuern für Spitzenverdiener:innen und Vermögende sicherzustellen. Vorgesehen ist, den Grundfreibetrag von 12.350 Euro auf 16.800 Euro anzuheben sowie die erste Progressionszone zu streichen. Dadurch würden Beschäftigte mit niedrigen und mittleren Einkommen teils mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen. Ab einem Bruttoeinkommen von rund 7.000 Euro monatlich würde die Steuerbelastung dagegen steigen.
Für sehr hohe Einkommen schlägt die Linke höhere Spitzensteuersätze sowie eine zusätzliche Besteuerung von Millioneneinkommen vor. Außerdem sollen das Ehegattensplitting abgeschafft, die Vermögensteuer reaktiviert, Ausnahmen bei der Erbschaftssteuer gestrichen und Kapitalerträge wie Arbeitseinkommen besteuert werden. Eine Umsetzung der Pläne gilt im Bundestag mangels Mehrheit als ausgeschlossen.